AGBs
Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Seminar- und Einzelberatungs-/behandlungsangebote von Dr. Jaan Karl Klasmann
Stand: 19.12.2023
1. Alle Angebote von Dr. Jaan Karl Klasmann in Einzel-, Paar- oder Gruppensettings bewegen sich im gesetzlichen Rahmen von Selbsterfahrung, Lebens- und Sozialberatung/psychologische Beratung (LSB; § 119 GewO 1994 idgF), der Gewerbeberechtigung für Humanenergethik und Unterricht, sowie im Rahmen der europaweiten Berufsberechtigung eines Counselor Grad. BVPPT.
2. Klientinnen und Klienten nehmen diese Angebote in voller Selbstverantwortung in Anspruch. Vorausgesetzt wird insbesondere die Fähigkeit zum selbstverantwortlichen Umgang mit neuen Erkenntnissen über sich selbst sowie intensiven Emotionen, die im Zuge einer Erweiterung der Selbstwahrnehmung sowie der Entdeckung und Reintegration von bisher verborgenen biographischen Prägungen, Ressourcen und Persönlichkeitsanteilen auftreten können.
3. Die Zuständigkeit von Dr. Jaan Karl Klasmann besteht im Vorschlag, der Anleitung und Begleitung geeigneter Prozesse, um das oder die geäußerten und vereinbarten Ziele des/der KlientIn zu verwirklichen. In der Gruppenarbeit wird vorausgesetzt, dass die Anliegen der KlientInnen mit der im Prospekt und den Homepages von Dr. Jaan Karl Klasmann ersichtlichen Seminarbeschreibung übereinstimmen. (siehe: www.jaan-karl-klasmann.at; www.psychospirituelles-coaching.at; www.sich-frei-singen.at)
4. Die Begriffe „Heilung“ oder „Therapie“ sind im Kontext der Tätigkeit von Dr. Jaan Karl Klasmann stets in einem ganzheitlichen inneren Erfahrung und nicht im wissenschaftlich-medizinischen Sinn gemeint. Die Angebote von Dr. Jaan Karl Klasmann stellen keine Behandlung krankheitswertiger Zustände im Sinne der jeweils gültigen Definitionen der WHO (ICD-11, International Classification of Diseases) dar. Bei Vorliegen einer solchen Erkrankung sind sie daher auch kein Ersatz für eine medizinische, psychiatrische, psychotherapeutische oder musiktherapeutische Behandlung. Ob sie eine solche Behandlung sinnvoll ergänzen können, ist im Einzelfall abzuklären.
5. Schriftliche Anmeldungen zu Seminaren sowie Einzel-/Paarsitzungen, auch per Email, SMS und anderen elektronischen Kommunikationsplattformen, sind verbindlich. Seminaranmeldungen können bis zu 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei storniert werden. Danach wird eine Storno-Gebühr von 50% fällig. Bei Abmeldungen innerhalb von 24 Stunden vor Seminarbeginn oder Seminarabbruch ist der vollständige Seminarbeitrag fällig. Einzel-/Paarsitzungen können bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei storniert werden; danach wird das vereinbarte Sitzungshonorar fällig. Ausnahmen bilden Erkrankungen, die eine Seminarteilnahme bzw. Sitzung unmöglich machen.
6. Seminarbeiträge sind vor Kursbeginn auf das jeweils angegebene Konto zu überweisen oder bei Kursbeginn bar zu entrichten. Einzel-/Paar-Sitzungen sind entweder im Rahmen der Sitzung bar oder innerhalb einer Woche durch Überweisung zu begleichen. Wegen der Bareinnahmengrenze für die Registrierkassenpflicht behält sich Dr. Jaan Karl Klasmann das Recht vor, ggf. auf Überweisung zu bestehen.